Beschreibung:
BR 474.3
Die Baureihe 474.3 besteht aus einer Serie von 9 neuen sowie einer Serie von 33 existierenden Triebzügen der Baureihe 474. Die 42 neuen und umgebauten dreiteiligen elektrischen Fahrzeuge wurden von März 2006 bis August 2007 ausgeliefert. Die Fahrzeuge sind mit umgebauten Mittelwagen für den Zweistrombetrieb ausgestattet. So können sie nicht nur in dem vom Hamburger Stromschienensystem verkehren, sondern auch auf Oberleitung fahren. Grund für den Neubau der Züge war die Ausbreitung des S-Bahnnetzes von Hamburg bis nach Stade. Da keine Montage der Stromschienen auf Grund einer hohen Güterverkehrsdichte auf der Strecke zwischen Harburg und Stade in Frage kam, entschied man sich für diese durchaus gelunge Variante der S-Bahn. Der Mittelwagen erhilet einen Stromabnehmer für Oberleitungen sowie die gesamte Hochspannungsausrüstung. Da die Tunneldecken im Citytunnel oft sehr niedrig behangen sind, wurden die Dachaufbauten in das Wagendach des Mittelwagens eingelassen, damit eine sichere Durchfahrtshöhe auch in dem Citytunnel von Hamburg HBF bis nach Hamburg Altona gewährleistet werden konnte.
Technische Daten:
Baujahr: ab 2006
Achsfolge: BoBo + 22 + BoBo
Stromsystem : 1200 V DC zusätzlich 15 kV 16,7 Hz AC
Stundenleistung: 920 kW
Gesamtlänge Triebzug: 66 m
Leermasse: 108,0 t
Vmax: 100 km/h
(Quelle: Wikipedia)
Lieferumfang:
- SBahnHH_4743_B_AS1
- SBahnHH_4743_oLinie1_AS1_Tx
- SBahnHH_4743_S31_AS1_Tx
- SBahnHH_4743_S3_AS1_Tx
Entsprechende Zugverbände als Block
2 HH-S-Bahn Spline (erst ab EEP5 Plugin2 verwendbar )
Hinweis:
Modelle sind ab EEP 3 beleuchtet.
automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Beweglicher Stromabnehmer und Zugzielanzeige, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 Plugin1 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Installationspfade:
Rollmaterial/Schiene/ U&S_Bahn
Gleisstile/Gleise
BLOCKS/ Rolling_Stock/ S-Bahn_Hamburg
Die Modelle können die Option „Tfz. benötigt Oberleitung oder Stromschiene“ nicht nutzen.
Zugzielanzeige kann mittels TexEx bearbeitet werden.
Bedanken möchte ich mich bei Paul (Clbi), für die Erstellung der Spline.